Am 09. Februar ist Neumond und dieser öffnet ein Fenster zu (d)einer Welt der Wünsche und Träume.
Der rational Denkende und disziplinierte Steinbock hat es ins Rollen gebracht und nun steht der Neumond im Wassermann, mit dem wir unsere Träume, und vieles mehr, verwirklichen können.
Der Februar versorgt uns mit neuen Ideen und gibt uns den Kick in (w)richtige Veränderungen. Die langen, sternenklaren Nächte, die dieser Neumond mit sich bringt, sind eine Einladung, innezuhalten und zu reflektieren und (d)eine Klarheit zu erkennen. Nutze die Zeit, den schon der Februar-Vollmond (24.) bringt intensive Energien mit sich. Eine sehr gute Zeit für Orakelbefragungen. Die klare, kraftvolle Energie schärft die Wahrnehmung und ermöglicht tiefe Einsichten. Es ist einer der Momente, in dem der Schleier zwischen den Welten dünner ist, sodass du leichter Zugang zu verborgenen Weisheiten und Botschaften erhältst.

Februar – Ritual

Die Quelle der Kraft ist in dir. Erkenne und lebe deine Rolle(n)!

Ich bin körperbewusst, unabhängig und mutig.
Ich weiß, wann ich meine Grenzen setzten muss, um für mich einzustehen

Deine Februar – Energie

Reinigung findet im Februar natürliche Unterstützung!
Ein Frühjahrsputz kann neue Ordnung ins Leben bringen. Eine frische Umgebung schenkt Schwung neue Wege zu gehen oder bewährte Pfade mit neuer Kraft weiterzugehen. Meditationen können dich bei deiner inneren Reinigung unterstützen. So kannst du auch deinen Körper mit dem Geist und der Seele in Balance bringen.

Tipp: Nutze die Tratak – Lichtmeditation, sie gehört zu den Reinigungstechniken im Hatha-Yoga und ist eine Konzentrations- und Meditationsübung in einem. Hierbei blickst du über einen längeren Zeitraum starr auf die Flamme einer Kerze, ohne dabei zu zwinkern. Gerade in unserer Home-Office und PC-Zeiten hilft diese Übung die Augen zu reinigen, zu entspannen und zu erholen. Tratak stärkt die Augenmuskeln, verbessert die Gedächtnisleistung und beugt Stress vor.

Tage der Göttinnen und andere Feste im Februar

In der Nacht vom 1. auf den 2. Februar feiern wir Mariä Lichtmess und Imbolc.
In unserer christlichen Tradition feiern wir Mariä Lichtmess – die Reinheit Marias, 40 Tage nach der Geburt Jesus. So war es bei meiner Oma noch Brauch bis zum 02.02. den Christbaum und die Krippe stehen zu lassen. Danach folgte der große Frühjahrsputz.
Also gar nicht so weit weg vom keltischem Imbolc, das so viel bedeutet wie „Rundum-Waschung“. Das Fest der Reinigung und des Lichtes. Die Tage sind nun schon wesentlich länger geworden, der Frühling steht kurz bevor. In Gedanken an die Göttin Brigid. Die Göttin des Lichts und des Feuers, aber auch Göttin der Dichtkunst, der Heilkunst, der Schmiede und der Fruchtbarkeit. Zu Ehren von Brigid werden in manchen Gegenden Strohkreuze oder Strohpuppen geflochten und als Opfergarben dargebracht, um die Felder zu segnen.

Die alten Römer feierten am 14. Februar die Göttin Juno Februata, die Göttin der leidenschaftlichen Liebe. Wie so vieles wurde dieser Tag im christlichen Glauben neu besetzt. Der Gedenktag geht auf den Märtyrer hl. Valentinus zurück und wurde von Papst Gelasius im Jahre 496 in der Kirche eingeführt.
Im Hinduismus feiert man in diesem Jahr am 14. Februar das Fest Vasant Panchami (auch Basant Panchami, Saraswati-Puja oder Sri Panchami), das höchste Fest der Göttin Saraswati, Göttin der Weisheit, Fruchtbarkeit und Kreativität.

Im alten Griechenland feierte man, Ende Februar, die Göttin Hygieia, die Göttin der Gesundheit und Hygiene, Tochter des Asklepios und Schutzgöttin der Apotheker.


Unser Leben vollzieht sich in immer wiederkehrenden Kreisläufen, die uns in die Natur und in das gesamte Universum einbinden.
Unsere Vorfahren, die viel stärker mit den Kräften der Natur und der Jahreszeiten verbunden waren, haben noch mit ihnen gelebt. Aber auch heute schlummert dieses Wissen noch in uns. Oftmals, vor allem in Krisenzeiten spüren wir die Sehnsucht, uns stärker mit der Natur zu verbinden, um uns wieder ganz spüren zu können. Wir sehnen uns nach der Geborgenheit schenkenden Kraft von Mutter Erde. Erkenne die Magie der Monate und lerne sie nutzen.
Ich wünsche viele Erkenntnisse, Inspirationen, Motivationen und Spaß dabei.
Namaste und blessed be!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert