April, die Zeit der Öffnung und des Schutzes!
Der April-Neumond, am 8. April, steht für eine Zeit der Erneuerung und des Neubeginns, die sich dazu eignen, sich neu zu erden und ein harmonisches Umfeld in Haus und Garten zu schaffen. Auch bietet er eine wertvolle Gelegenheit, deine Lebensräume zu überprüfen und zu optimieren. Jetzt ist es wichtig einige Fragen für sich zu klären:
Fühlst Du Dich wohl in Deinem Umfeld?
Wenn etwas Deinen inneren Frieden stört, ist jetzt der Moment gekommen, um aktiv zu werden. Oft können schon kleine Veränderungen neue Pfade eröffnen und den inneren Ausgleich fördern. Nutze die Energie dieses Neumonds, um dich mit solchen Fragen und Veränderungen auseinanderzusetzen. Die Zeit des April-Neumondes ist auch ideal um sich um die pflanzlichen Mitbewohner zu kümmern. Haben deine Zimmerpflanzen genug Raum zum Wurzeln? Sind die Pflanzen in deinem Garten gut versorgt? Hast du bereits Tomaten, Gurken und anderes Gemüse vorgezogen?
Mit dem April-Vollmond, am 24. April, begrüßt uns die lebendige Zeit von Beltane. Diese Zeit im Jahreskreis steht für Lebenskraft und Fruchtbarkeit, und sie bringt intensive Energieströme mit sich. Der Vollmond ist eine gute Zeit, dein Zuhause zu verschönern und dich selbst zu verwöhnen. Frische Blumen, eine neue Deko, der Friseur oder das SPA – nutze die lebensbejahende Energie des Vollmondes um dein Wohlbefinden zu steigern.

April-Ritual

Neugierde – Öffne die Blüte deines Herzens!

Ich spüre die Kraft aller meiner Vorfahren und gebe sie dankbar zum Wohle aller weiter!

Deine April-Energie

Entfalte die Knospe deiner einzigartigen Fähigkeiten!

Mit der April-Energie tauchen wir immer stärker in die Energie des Wandels ein. Öffne dich der Energie dieses Monats, damit die Kraft durch dich hindurchfließen und dich beleben kann. Beachte das Wechselspiel der Natur. Die Natur kann dir Hinweise auf deine Grenzen geben, ohne, dass du dich von deinem Weg abbringen lässt. Alle äußeren Kräfte, die uns bremsen, haben ihren Sinn in unserem Leben. Sie sind vergleichbar mit dem unsteten Aprilwetter, der durch seine wechselnden Einflüsse, die Pflanzen stark macht.

Tipp: Intensiviere die Verwurzelung, die du im März begonnen hast. Lasse die Kraft der Natur weiter in dir aufsteigen. Du wirst spüren, dass die Energie bei jedem Einatmen schneller und weiter nach oben fließt. Stelle dir dabei vor, dass du wie ein Baum fest verwurzelt mit der Erde und zugleich mit dem Himmel verbunden bist. Du wächst mit jedem Einatmen und berührst das Licht des Universums. Mit jedem Ausatmen fließt nun alle Energie auf dich herab bis zu deinen Füßen. Du spürst, alles, was du zum Leben brauchst ist in dir.     

  

Tage der Göttinnen und Feste im April

Der Name April leitet sich vom lateinischen „Aphrilis“ (aperire = öffen) ab und – wie der Name schon vermuten lässt – ist er der Göttin Aphrodite geweiht. Der Göttin der Liebe, der Schönheit, der sinnlichen Begierde, aber auch der Intrige und der Täuschung. Ein bisschen wie der April selbst: launisch, unberechenbar, trickreich und auf keinen Fall planbar. Und wer wurden nicht schon mal mit kleinen Scherzen „in den April geschickt“.
Am Wochenende nach dem ersten Frühlingsvollmond, Ostara – der Tagundnachtgleiche, feiern die Christen das Osterfest, das den Tag und die Auferstehung Christi nachvollzieht. Diese hohen christlichen Feiertage wurden nach der Christianisierung vermutlich von dem germanisch-keltischen Frühlingsfest zu Ehren der Frühlingsgöttin Ostara übernommen. Es ranken sich auch heute noch viele Bräuche um das Osterfest – heidnischen und christlichen Ursprungs.
Es ist Brauch, etwas Grünes an Gründonnerstag auf den Tisch zu bringen und zu essen. Einer Legende nach sollen sich an diesem Tag neunerlei frische, vitaminreiche Kräuter im Essen wiederfinden. Neun ist hierbei eine heilige Zahl und repräsentiert als „drei mal drei“ das göttliche schlechthin. Im alten Glauben in der Gestalt der Göttin Jungfrau, Mutter und die Weise, im christlichen der Vater, Sohn und der Heilige Geist. Sie bringen uns Menschen die frischen Energien des Neubeginns näher, ob als aufsteigendes Sonnenlicht oder als Wiedergeburt des Lebens nach der Auferstehung.
Beltane – das Tor zum Sommer, die Zeit des Lichtes beginnt!
Ende April feiern wir Beltane, das große keltische Fruchtbarkeitsfest, dass in der magischen Nacht vom 30. April auf den 1. Mai zelebriert wird. Heute ist dieses Fest meist als Walpurgisnacht bekannt. Diese besondere Nacht eignet sich hervorragend für diverse Rituale und zur Verbindung mit Mutter Erde. Es ist auch eine Zeit der Freude und des Genusses. Beltane ist die Gelegenheit, Dir selbst etwas Gutes zu tun.


Unser Leben vollzieht sich in immer wiederkehrenden Kreisläufen, die uns in die Natur und in das gesamte Universum einbinden.
Unsere Vorfahren, die viel stärker mit den Kräften der Natur und der Jahreszeiten verbunden waren, haben noch mit ihnen gelebt. Aber auch heute schlummert dieses Wissen noch in uns. Oftmals, vor allem in Krisenzeiten spüren wir die Sehnsucht, uns stärker mit der Natur zu verbinden, um uns wieder ganz spüren zu können. Wir sehnen uns nach der Geborgenheit schenkenden Kraft von Mutter Erde. Erkenne die Magie der Monate und lerne sie nutzen.
Ich wünsche viele Erkenntnisse, Inspirationen, Motivationen und Spaß dabei.
Namaste und blessed be!

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert